HAWK Sparks & Friends präsentieren Virtual Reality, Roboter, Rennwagen und Plasmatechnologie

Technik und Innovation: Die HAWK auf der 10. Maker Faire

In den technischen Studiengängen der HAWK gibt es viele praxisorientierte Projekte. Einige sind auf der Maker Faire zu sehen.

Zum 10. Mal lockt die Maker Faire Hannover Bastler*innen und Technikbegeisterte an diesem Wochenende, 17. und 18. August, ins Hannover Congress Centrum. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen ist mit dem Team Entrepreneurship Sparks und einem eigenen Stand mit dabei.

Die Entrepreneurship Sparks sind eine Gruppe von Studierenden, die ihre Kommiliton*innen zum Thema Unternehmensgründung beraten. Auf der Maker Faire wollen sie die Studierenden und Gründer*innen von morgen treffen. Dafür bieten sie Einblicke in HAWK-Projekte, die Technik-Fans begeistern: zum Beispiel einen E_HAWK-Rennwagen, den Studierende des Blue Flash-Racing Teams gebaut haben. Außerdem können Besucher*innen einen Rennsimulator ausprobieren und neben exklusiven Einblicken in virtuelle Welten auch Robotikprojekte der HAWK kennenlernen sowie eine Live-Vorführung von Plasmabehandlungen anschauen. Die Entrepreneurship Sparks selbst präsentieren ihr eigens entworfenes „Sparks Game“ und laden ambitionierte Bastler*innen und die, die es werden wollen, in einem Sparks-Gamification-Workshop „Wie vermarkte ich mein Make-Projekt?“ zum Mitmachen ein.

Bei der Maker Faire in Hannover, die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger steht, präsentieren Aussteller*innen kreative und innovative Projekte aus den Bereichen Technik und DIY. Mit rund 250 Ständen und bis zu 15.000 Teilnehmenden in den vergangenen Jahren ist sie die drittgrößte Veranstaltung dieser Art weltweit. Den Stand der HAWK mit der Nummer 120 finden Besucher*innen in der Eilenriedehalle.

https://maker-faire.de/hannover/