DLR_School_Lab

DLR_School_Lab Göttingen feiert 25 Jahre erfolgreiche Forschung für Schülerinnen und Schüler

Schülerin zeigt Experiment Eine Schülerin des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen erklärt der Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla ein Windkanal-Experiment. Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Gewinner-Teams des DLR-Wettbewerbes "Lilienthal-Gleiter" Das DLR hat deutschlandweit einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal nachbauen sollten. Die Gewinner sind das Team „Flugingenieure Westerwald“ vom Johanneum-Gymnasium Herborn vor dem Team „Überflieger“ vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin und dem Team „HerrJEMIne“ vom Felix-Klein-Gymnasium Göttingen. Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Schülerinnen und Schüler im Windkanal Mehr als 500.000 Schülerinnen und Schüler haben seit dem Jahr 2000 die DLR_School_Labs besucht. Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

Schülerin mit einem umströmten Automodell Im DLR_School_Lab Göttingen experimentieren Schülerinnen und Schüler zu den Forschungsthemen des DLR. Credit: © DLR. Alle Rechte vorbehalten

  • Das erste DLR_School_Lab wurde 2000 in Göttingen gegründet.
  • Inzwischen haben mehr als 500.000 Schülerinnen und Schüler die 16 DLR_School_Labs besucht.
  • Schwerpunkt: Nachwuchsförderung

Am Donnerstag, den 8. Mai 2025, hat das DLR_School_Lab Göttingen sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Seit der Eröffnung im Jahr 2000 hat das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen festen Platz in der Bildungslandschaft. Inzwischen gibt es 16 DLR_School_Labs. „Die Erfolgsgeschichte der DLR_School_Labs hat vor 25 Jahren in Göttingen ihren Anfang genommen. Sie wurde zum Vorbild für viele andere Einrichtungen in Deutschland, weit über die Grenzen des DLR hinaus. Mehr als einer halben Million Besucherinnen und Besuchern konnten wir den Forschergeist des DLR sowie die Faszination der Wissenschaft vermitteln. Das ist eine Investition in die Zukunft manch junger Forschender und des DLR“, sagte die DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla. Allein nach Göttingen kamen bislang 80.000 Schülerinnen und Schüler.

Unter dem Motto „Forschung zum Anfassen!“ können junge Menschen im DLR_School_Lab selbst aktiv werden und Experimente durchführen. Ob sie erfahren, wie ein Flugzeug oder Hubschrauber fliegt, wie sich Wind bei 100 Kilometern pro Stunde anfühlt, wann Lärm belastet oder wo der Strom der Zukunft herkommt – im DLR_School_Lab lernen Kinder dort Forschung, wo sie gemacht wird.

Gegründet im Jahr 2000 zur Expo
Gegründet wurde das erste DLR_School_Lab aus einer Amateur-Funk AG anlässlich der Expo 2000 in Hannover. „Die DLR_School_Labs sind echte Erlebnisräume für Kinder und Jugendliche. Durch eigenes Ausprobieren und Experimentieren lernen sie die Faszination der Naturwissenschaften hautnah kennen. Dieses tolle Projekt unterstützen wir als Land Niedersachsen von Beginn an, indem Lehrkräfte bei der pädagogischen Ausbildung und der altersgerechten Entwicklung der Experimente helfen. So machen wir auch in Zukunft weiter,“ sagte Falko Mohrs, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in den DLR_School_Labs nicht nur mit modernster Technik, sondern werden auch von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DLR unterstützt. So erhalten sie einen authentischen Einblick in aktuelle Forschungsfelder und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Themen, die die Zukunft prägen – von der Luftfahrt über erneuerbare Energien bis hin zu nachhaltigem Verkehr.

„Die DLR_School_Labs tragen dazu bei, die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu inspirieren“, sagte Dr. Oliver Boguhn, Leiter des DLR_School_Labs Göttingen.

Das DLR_School_Lab Göttingen hat im Laufe der Jahre nicht nur Schülerinnen und Schüler aus der Region, sondern aus ganz Deutschland sowie internationalen Austauschprogrammen willkommen geheißen. Der Erfolg des Konzepts hat dazu geführt, dass in den vergangenen Jahren insgesamt 16 DLR_School_Labs in verschiedenen Städten in Deutschland eröffnet wurden.

Schüler-Teams bauen Lilienthal-Gleiter nach
Bei der Veranstaltung prämierte das DLR die Sieger-Teams eines Wettbewerbes, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal nachbauen sollten. Die Gewinner sind das Team „Flugingenieure Westerwald“ vom Johanneum-Gymnasium Herborn vor dem Team „Überflieger“ vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin und dem Team „HerrJEMIne“ vom Felix-Klein-Gymnasium Göttingen.